top of page

Ein klares Nein zu Tripadvisor & Co.

Onlinebewertungs-Portale sind aus der heutigen Gastronomie kaum mehr wegzudenken. Viele Leute nehmen diese Klassifizierungen als primären Referenzpunkt für die Wahl ihres Restaurants oder Hotels. Vor allem bei Touristen ist dies heutzutage die fast schon überall gängige Methode.


Wir von der Brasserie Bodu gehen diesem Trend jedoch bewusst aus dem Weg. Das heisst nicht, dass wir auf den jeweiligen Portalen nicht aufgelistet wären, jedoch bewirtschaften wir die Kommentare zu unserem Lokal nicht aktiv. Dies aus vier verschiedenen Gründen...
 

  1. Wer sich im gastronomischen Umfeld auskennt, dem wird sofort klar, wie einfach es ist, die Bewertungen dieser Portale zum eigenen Nutzen zu manipulieren. Gerade neu eröffnete Lokale haben oft nach erstaunlich kurzer Zeit eine statistisch nicht nachvollziehbare grosse Anzahl positiver Maximal-Bewertungen. Da liegt der Verdacht nahe, dass viele Mitarbeiter und Freunde den eigenen Betrieb auf unnatürliche und nicht repräsentative Weise pushen. Das ist unfair und wettbewerbsverzerrend. Gleichzeitig kann man einen Betrieb auf dieselbe Weise mittels „Shitstorm“ regelrecht diffamieren.
     

  2. Auch bei Bewertungen von sogenannt unbekannten Personen zeigt sich ein klares Muster, wenn man sich die Einträge etwas näher betrachtet: Klar gibt es Idealisten, die jeden Betrieb, den sie besucht haben, feinsäuberlich analysieren und damit zu konstruktiven Feedbacks beitragen. Der wesentlich grössere Teil tut seine Meinung jedoch kund, weil er entweder total begeistert war und dabei womöglich auch vorhandene Mängel gar nicht erwähnt, oder man schreibt aus purem Frust und Missgunst, weil das Personal, die Küche oder vielleicht sogar man selbst einen schlechten Tag eingezogen hat. (Bsp: Ein Gast hat sich beklagt, dass unser Lokal zu wenig verschiedene Zigarettenmarken im Sortiment führe und diese auch noch zu teuer seien – 40 Rappen mehr als am Kiosk. Das Ganze hat er mit einer 1-Sterne-Bewertung für das ganze Lokal quittiert, obwohl er gar nie bei uns gegessen hatte.)
     

  3. Viele Leute schauen gar nicht mehr, ob das Lokal ihren Bedürfnissen entspricht, sondern jagen bloss den Bewertungen nach. Ein junger Mensch sucht wohl nicht nach dem gleichen Ambiente wie sein Grossvater.
     

  4. Wie jedes andere Lokal freuen wir uns auf Rückmeldungen jeglicher Art und stehen Ihnen – liebe Gäste - bei Fragen und Anregungen mit Rat und Tat sofort zur Seite. Wir finden, dass es in einem Restaurant wie der Brasserie Bodu selbstverständlich ist, dass man sich etwaigen Problemen persönlich und direkt vor Ort annimmt.

Wenn Sie uns folglich ein Kompliment machen möchten, tun Sie dies am besten gleich noch bei ihrem Aufenthalt im Restaurant. Das motiviert unsere Mitarbeitenden viel mehr als ein anonymes Schreiben auf Tripadvisor und Co. Und sollten Sie mit dem Essen oder dem Service oder sonst etwas ganz und gar nicht zufrieden gewesen sein, dann wenden Sie sich bitte an das jeweilige Service-Personal oder direkt an den Gastgeber. Wir denken, dass diese Art der Kommunikation in jedem Fall für alle Beteiligten die einfachste und allgemeinverträglichste Lösung darstellt.

Wir danken für Ihr Verständnis,

 

Ihr Brasserie Bodu Team  

bottom of page